Der Zauber des Spätsommers :: Meine erste Ausstellung

von Andreas

 

Nach einigen Wochen Arbeit war es am 14.10.2023 endlich soweit. Ich konnte meine erste, komplett eigene Foto-Ausstellung eröffnen. Nach meinem Umzug in die Oberlausitzer Heide und Teichlandschaft intensivierte ich meine Kontakte zu Annett Hertweck von der Naturschutzstation Östliche Oberlausitz e.V. . Nach kurzen Gesprächen und der Präsentation erster Bilder war Annett sofort Feuer Flamme für eine Ausstellung mit meinen Bildern. Dank des entgegen gebrachten Vertrauens, konnte ich mich frei entfalten, was die Auswahl der Bilder und den Fokus der Ausstellung betraf. Der lokale Bezug stand für mich von Anfang an fest. An einigen Abenden habe ich zusammen mit meiner Frau mein Portfolio mit den Bildern aus der Lausitz gesichtet. Am Ende standen mehrere Themen zur Wahl (es gibt also genügend Potential für weitere Ausstellungen).

Nach intensiven Gesprächen entschieden wir uns für den Titel "Der Zauber des Spätsommers". Es sollte sich um die Heideflächen der Region zur Heideblüte im August und September drehen. Im Fokus stehen somit die Göbelner Heide, die Düne in Mücka in der Oberlausitzer Heide und Teichlandschaft. Um das Portfolio abzurunden kombinierten wir die Bilder noch mit Aufnahmen aus dem Forsthaus Prösa in Südbrandenburg und der Gohrisch Heide bei Zeithain (meiner Heimat). Herausgekommen ist eine durch und durch gelungene Kombination von 20 Bildern, die bis 02.12.23 in der Mühle Förstgen betrachtet werden können.

Vielen Dank an alle Gäste die bei der Ausstellungseröffnung dabei waren. Vielen Dank an meine Familie die mich an diesem Tag und der Zeit davor so großartig unterstützt hat. Und Vielen Dank Christian für deine fotografische Reportage.