Elternzeit Teil 3.4 :: Norwegen "Lovatnet, Geiranger, Flam und der Abschied"

von Andreas

 

Nach dem Ausflug zur Vogelinsel Runde ging unsere Reise wieder zurück ins Landesinnere. Wir steuerten den See Lovatnet am Rande des Jostedalsbreen Nationalpark an. Vor Ort waren wir begeistert. Türkises Wasser, Berge und am Horizont ein Gletscher  - all dies konnten wir direkt aus dem Wohnmobil heraus betrachten. Dank der schnellen Wetteränderungen, ergab sich immer wieder ein neues Bild. Selten kann man in wenigen Tagen das gleiche Motiv in verschiedenen Lichtstimmungen fotografieren. Die nachfolgenden vier Fotos geben einen Einblick. 

Unsere Reise führt uns weiter nach Geiranger und Flam. Diese zwei Orte stehen wohl auf der Must-Seen Liste eines jeden Norwegen-Urlaubers. Entsprechend viele Menschen waren vor Ort. Dennoch war es beeindruckend die riesigen Kreuzfahrtschiffe in den schmalen Fjord einfahren zu sehen. Dem aufmerksamen Beobachter blieben aber auch die negativen Auswirkungen der Schiffe nicht verborgen. An den Berghängen konnte man sehr gut die blauen Abgase der Ozeanriesen sehen und zum Teil auch riechen. In Flam ließen wir uns von der Eisenbahnstrecke nach Myrdal beeindrucken. Auf dem Weg nach Bergen wurden wir in der Nähe des Jotunheimen Nationalpark noch einmal mit dem Winter konfrontiert. Auf 1400m über dem Meeresspiegel begann es zu schneien und die Norweger nutzen die verbliebenen Schneeflächen zum Langlauf. Auch verschiedene Seen waren noch mit Eis bedeckt. Uns war es jedoch mit 1°C deutlich zu kalt und wir überwanden schnell die Strecke zum nächsten Campingplatz. In Bergen brachte uns eine Fähre dann nach Hirtshals. 4 abwechslungsreiche Wochen in Schweden und Norwegen waren damit zu Ende. Für uns steht fest, dass wir Norwegen definitiv erneut besuchen werden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0