Elternzeit Teil 3.2 :: Norwegen "Trollveggen"

von Andreas

 

Nach einigen grandiosen Tagen auf der Hochebene am Dovrefjell Nationalpark ging es für uns weiter in das Tal des Flusses Rauma. Ziel der Etappe war die Trollwand „Trollveggen“ einer über 1000m senkrechten Felswand mit 50m Überhang die sich 1700m über die Talsohle erhebt. Als wir dann vor dieser Wand aus Fels standen, waren wir beeindruckt – ja regelrecht überwältigt. Die Kulisse, die Mutter Natur geschaffen hatte, war perfekt inszeniert. Im Tal bahnt sich das Wasser unter ohrenbetäubenden Lärm einen Weg durch Steine und Geröll. Kurz dahinter erhebt sich der Fels zu einer schier unüberwindbaren Wand, auf dessen Dach,  Trolle in Form von Felszacken über uns zu wachen scheinen.

 

Mein Plan die felswand in der Nacht mit ziehenden Wolken und Sternenbahnen zu fotografieren scheitert grandios. Nachts 01:30Uhr  muss ich feststellen, dass es nicht so dunkel ist, um überhaupt Sterne zu sehen. Ich schieße noch ein Foto mit 5s Belichtungszeit bei Blende 8 und ISO100. Danach krieche ich wieder schnell ins Bett. Früh morgens hängen die Wolken noch tief in der Felswand und geben nur ab und an den Blick auf die Trolle frei.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0