Elternzeit Teil 3.1 :: Norwegen "Dovrefjell"

von Andreas

 

Schweden hat uns den Abschied leicht gemacht. Eine Mückenplage auf dem Campingplatz Nya Skogsgarden bei Torsby, lässt uns schon früh am Morgen zu unserer nächsten Etappe aufbrechen. Ziel ist die Gegend um Lillehammer, jedoch wurde kurz nach der schwedisch/norwegischen Grenze bei Kongsvinger unser Wohnmobil von der Defekthexe heimgesucht. Solange die Reparatur dauerte, genossen wir die Vorzüge eines Hotels.

Kurz nach dem das Ersatzteil geliefert und von der zuvorkommenden Werkstatt eingebaut wurde, ging unsere Reise Richtung Norden weiter. Über die E6 ging es aufgrund von Baustellen nur langsam voran. Mit einem Zwischenstopp kamen wir auf dem Campingplatz Hageseter Turisthytte an.

 

Wir waren überwältigt von der Landschaft, die sich in kürzester Zeit komplett verändert hatte. Erst kamen die Berge die uns staunen ließen und dann die Hochebene am Dovrefjell Nationalpark. Jetzt wussten wir, dass wir im Norden (in Süd-Norwegen ;-) ) angekommen waren. Die Birken kaum höher als wir selbst und der Erdboden mit Moosen und Flechten überzogen. Ließ man den Blick aber genauer am Erdboden entlang schweifen, entdeckte man plötzlich überall kleine Blumen. Auf einigen Wanderungen vom Campingplatz in die weite Landschaft begeisterten uns die schnellen Wetterwechsel und die unberührte Landschaft. Sicherlich gibt es noch wildere Teile des Nationalparks Dovrefjell, aber schon die ersten Kilometer links und rechts der E6 waren eine Wohltat für unsere Augen, die sonst nur Kulturlandschaft zu sehen bekommen.

 

 

Lassen wir nun wieder die Bilder für sich selbst sprechen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Thomas Pöschmann (Sonntag, 07 Juli 2019 21:37)

    Schön das ich hier mitlesen kann! Gute Reise Euch :) Lg Pöschi