Lünen :: Internationales Naturfotofestival der GDT

 

Von Christian & Andreas

 

Jedes Jahr findet am letzten Wochenende des Oktobers das Internationale Naturfotofestival der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) in Lünen statt. Dieses Wochenende ist nicht nur ein Höhepunkt des Jahres, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, Fotografen aus aller Welt zu treffen und sich auszutauschen. Neben einem großen Vortragsprogramm von Samstag bis Sonntag gibt es auch einige Ausstellungen von Fotografen zu einzelnen Projekten und Bildserien und die Ausstellungen von mehreren Fotowettbewerben. Der Fotomarkt bietet als Messe eine gute Möglichkeit, alles rund um Fototechnik und Fotoliteratur zu sehen. Wie immer ist das Wochenende viel zu kurz und die Fülle an Themen und Vorträgen überwältigend.

 

Im Heinz-Hilpert-Theater in Lünen finden das ganze Wochenende Vorträge statt
Im Heinz-Hilpert-Theater in Lünen finden das ganze Wochenende Vorträge statt

 

Dieses Jahr ging es am Freitag bereits früh los, um Abends bei der Siegerehrung der Wettbewerbe bereits anwesend zu sein und die hervorragenden Bilder bewundern zu können. Auch wenn das Internationale Naturfotofestival jedes Jahr einen festen Platz im Kalender hat, war es dieses Jahr ein Muss, dort hin zu fahren, da unsere Regionalgruppe (Regionalgruppe 10 Sachsen/Sachsen Anhalt) am Sonntag Morgen einen Vortrag über die Natur Mitteldeutschlands gehalten hat. Aber immer der Reihe nach.

Den Auftakt der Vortragsreihe machte Espen Bergersen aus Norwegen mit einem Bildgewaltigen Beitrag zu Walen in Norwegen. Nach einem tosenden Beifall, stellte Sebastian Hennigs uns sein langjähriges Projekt "Explosives Erbe - Naturschätze auf alten Truppenübungsplätzen" vor. Das Highlight des Samstags war der Beitrag von Theo Bosboom "Shaped by the sea". Seine perfekt komponierten Aufnahmen begeisterten nicht nur uns, sondern auch die Reaktion des Publikums zeigte die Begeisterung deutlich. In den Pausen und nach den Vorträgen war Zeit für Gespräche. Darüber hinaus konnte ich (Christian) wieder viele Mitglieder der Jugendgruppe der GDT treffen und mich bis tief in die Nacht über die diesjährigen Fotoprojekte und Abenteuer anderer Mitglieder unterhalten und von eigenen Projekten berichten. Begeistert von seinem Projekt "Time for Wolves" waren wir gespannt auf das neue Projekt von Bruno D'Amicis. Er entführte uns in die Buchenwälder der italienischen Abruzzen. Neben den vielen inspirierenden Gesprächen in den Pausen, gab es wieder einen Fotomarkt auf dem die neueste Technik getestet werden konnte. Gleich mehrfach verliefen wir uns den Stand von Nikon, da es dieses Jahr zwei Highlights zu bewundern gab. Sowohl die erste spiegellose Systemkamera Nikon Z7, als auch das Nikkor 500m 5.6 PF mussten auf jeden Fall getestet werden. Inbesondere das leichte Super-Tele 500mm 5.6 PF gab immer wieder Anlass zu angeregten Diskussionen. Wäre da nicht der Preis von fast 4000€, würde es sicherlich bei vielen ganz oben auf der Wunschliste stehen.

Voller Inspiration ging es dann am Sonntag Nachmittag wieder zurück nach Hause, auch wenn das Wochenende wie immer viel zu schnell verflogen war. Na ja, immerhin ist nach Lünen wieder vor Lünen und nächstes Jahr wird das Wochenende wieder ein Höhepunkt sein!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0