Mecklenburg Vorpommern :: Zwischen Winter und Frühling

Von Christian

Ende März ist zwar für die meisten Menschen nicht die bevorzugte Urlaubszeit, um an die Ostsee zu fahren, aber es lohnt sich durchaus auch zu dieser Jahreszeit. Im Anschluss an die diesjährigen Norddeutschen Naturfototage in Waren an der Müritz verbrachte ich ein paar Tage auf der Insel Rügen und am Anklamer Stadtbruch.

 

Ein kleiner Bach wäscht die Kreide aus der Steilküste am Wissower Ufer auf der Insel Rügen
Ein kleiner Bach wäscht die Kreide aus der Steilküste am Wissower Ufer auf der Insel Rügen

 

Da das Wetter die gesamte Zeit nicht besonders gut war, nahm ich mir die Zeit für Motive, die auch bei diffusem Licht gut umzusetzen gehen. Die Steilküste in der Dämmerung zur Blauen Stunde ist auch ein Erlebnis wert! Einen regnerischen Tag verbrachte ich überwiegend in den Buchenwäldern des Nationalpark Jasmund.

 

 

Die Tage am Anklamer Stadtbruch sollten ein bisschen mehr der Tierfotografie gewidmet sein. Auch wenn ich nicht genau wusste, was mich erwarten würde, standen die Seeadler und der Bruchwald im Fokus.

 

 

Ein kurzer Wintereinbruch sorgte für Schnee und sehr spezielle Stimmungen im Moorwald. Auch wenn landschaftlich zu dieser Jahreszeit noch nicht viel Farbe vorhanden war, konnte ich bereits die Seeadler am Nest beobachten und auch viele andere Vögel hatten mit dem Brüten angefangen. Es lohnt sich auf jeden Fall einmal, außerhalb der Hauptsaison an die Ostsee zu fahren.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0